Beitragsseiten

Antonius Zoo "Antonius Zoo"

Antonius Zoo

Im Kirchraum der St. Antonius Kirche befinden sich viele Malereien von Tieren und Fabelwesen, die einem nicht sofort ins Auge fallen. Über Sinn oder Bedeutung dieser Malereien ist nichts bekannt.

Diese Malereien befinden sich oberhalb der Vorsprünge neben den Fenstern. Zur Orientierung über die Lage dieser Abbildungen können Sie sich den Lageplan aufrufen oder ausdrucken und selbst auf Tierexpedition gehen. Die Bilder der Malereien sind nummeriert. Diese Bildnummern finden sich auch im Lageplan wieder.

01 - Drache. Lage: Rechts über dem Marienaltar

02 – Fasan. Lage: Rechts neben dem Fenster beim Marienaltar

03 – Fasan. Lage: Links neben dem Fenster beim Marienaltar

Antonius Zoo

04 – Drache mit Flügeln. Lage: Rechts neben dem Fenster oberhalb des „Ortes des heiligen Wassers“ (alter Beichtstuhl).

Antonius Zoo

05 – Eichhörnchen. Lage: Links neben dem Fenster oberhalb des „Ortes des heiligen Wassers“ (alter Beichtstuhl).

06 – Drache. Lage: Rechts neben dem Fenster gegenüber der Kanzel

07 – Drache. Lage: Linke Außenwand über der alten Orgelempore

Antonius Zoo

08 – Drache mit Flügeln. Lage: Rechts neben dem Fenster über der alten Orgelempore

09 – Drache. Lage: Links neben dem Fenster über der alten Orgelempore

10 – Drache. Lage: Rechte Außenwand über der alten Orgelempore

11 – Hund: Lage: Links neben dem Fenster im 4. Joch der Nordwand

12 – Kobold mit Flöte. Lage: Rechts neben dem Fenster im 3. Joch der Nordwand

13 – Ratte. Lage: Links neben dem Fenster im 2. Joch der Nordwand

Antonius Zoo

14 – Undefinierbares Subjekt. Lage: Links neben dem Fenster im 1. Joch beim Beichtraum

Antonius Zoo

15 – Drache. Lage: Rechts neben dem Fenster im 1. Joch der Südwand beim Lagerraum

Antonius Zoo

16 – Ratte. Lage: Links im 2. Joch der südlichen Außenwand.

Antonius Zoo

17 – Undefinierbares Subjekt. Lage: Links neben dem Fenster im 3. Joch der Südwand

18 – Drache. Lage: Rechts neben dem Fenster im 4. Joch der Südwand

19 – Drache. Lage: Links über dem Seiteneingang im südlichen Querhaus

Antonius Zoo

20 – Hahn. Lage: Rechts neben dem Fenster im südlichen Querhaus. Wer das Bild genau betrachtet entdeckt ein Ei hinter dem Hahn, das wohl irgendein Spaßvogel irgendwann einmal dazu gemalt hat. Dieses Ei ist aber von unten aus dem Kirchraum nicht zu sehen. Das Foto hier wurde von einem Staiger aus gemacht.

21 – Pfau. Lage: Links neben dem Fenster im südlichen Querhaus

Antonius Zoo

22 – Greifvogel. Lage: Links neben dem Fenster im 6. Joch der südlichen Außenwand

Antonius Zoo

23 – Eichhörnchen. Lage: Links neben dem Fenster über dem „Ort der heiligen Öle“ (alter Beichtstuhl).

Antonius Zoo

24 – Eichhörnchen. Lage: Rechts neben dem Fenster über dem „Ort der heiligen Öle“ (alter Beichtstuhl).

25 – Pfau. Lage: Rechts neben dem Fenster beim Josefsaltar

26 – Drache. Lage: Links neben dem Fenster beim Josefsaltar