Beichtstuhl Beichtstühle

Beichtstuhl

Bis ins Jahr 2009 verfügte die St. Antonius Kirche über vier Beichtstühle. Als in diesem Jahr drei Beichträume geschaffen wurden, hatten die Beichtstühle ihren Zweck verloren. Der Beichtstuhl aus den 60ziger Jahren bei der Immerwährenden Hilfe wurde entsorgt, ein weiterer aus den Anfängen der Kirche wurde zerlegt und eingelagert. Zwei weitere historische Beichtstühle bekamen jedoch eine neue Bestimmung, die wir im Folgenden vorstellen.

Beichtstuhl

Ort des geweihten Wassers: Der Beichtstuhl am Marienaltar beherberg den großen Krug mit Weihwasser. Hier können sich die Gläubigen mit geweihtem Wasser für zu Hause versorgen.

Beichtstühle

Dieses Gefäß stand zuvor auf einem Hocker versteckt neben dem Beichtstuhl und hat jetzt einen würdigen Standort gefunden.

Beichtstuhl

Ort der heiligen Öle: Im Beichtstuhl am Josefsaltar haben die heiligen Öle einen sichtbaren Platz erhalten. Sie werden in einer beleuchteten Vitrine ausgestellt.

Beichtstühle

Die heiligen Öle:

• Das Katechumenenöl zur Vorbereitung auf die Taufe
  • Das Chrisam zur Taufe und zur Firmung
  • Das Öl für die Krankensalbung

Beichtstuhl

Ein Beichtstuhl von Innen. So wurde früher gebeichtet. Im Beichtstuhl war es, im Gegensatz zum Foto oben, dunkel. Der Gläubige hat in diesem engen Raum, auf einer harten Bank kniend, das Sakrament der Beichte empfangen.