Kanzel Kanzel

Kanzel

Im Jahr 1877 brachten die Einwohner aus Bokel  aus freien Stücken 1100 Mark zur Anschaffung dieser Kanzel für die St. Antoniuskirche auf.
Heute stellt sie sich als schöne Antiquität dar doch früher diente sie der Verkündigung und Auslegung des Wortes Gottes. Sie wurde im Jahr 1878 von Theodor Brocklinck geschaffen.

Kanzel

Von hier oben aus hielt der Priester die Predigt. Dieser Standort war in einer Zeit ohne Mikophonanlage die einzige Möglichkeit, möglichst viele Menschen in der großen Kirche rein arkustisch zu erreichen.

Kanzel

Der besseren Verständlichkeit diente auch der sogenannte "Schalldeckel", das Dach über der Kanzel. Er verhinderte, dass sich die Schallwellen im Kirchenraum verloren.

Kanzel

Auf die Wichtigkeit der Kanzel damals weist ihre reiche Ausschmückung hin. Sie zeigt Jesus als das Wort Gottes, flankiert von den vier Evangelisten mit ihren Symbolen.

Kanzel

Heute wird die Kanzel bei der Liturgie nicht mehr gebraucht, dient aber oft als Standort für Fotografen.

Kanzel

Die sechs Strahler im Schalldeckel wurden bei der jüngsten Kirchenrenovierung im Jahr 2009 eingebaut und lassen die Kanzel optisch noch reizvoller erstrahlen.

Kanzel

Wer besonders genau hinschaut entdeckt die kunstvoll geschnitzte Taube an der Unterseite des Schalldeckels Zeichen des Heiligen Geistes und Erinnerung an das Pfingstfest mit der unerschrockenen Predigt des Petrus Apg.2,14 ..."dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte!"...