Das alte Ambo Das alte Ambo

Das erste Ambo aus den 1960ger Jahren wurde Ende der 1970ger Jahre durch ein anderes Pult ersetzt. Das nutzlos gewordene Kirchenmöbel wurde dann ca. 30 Jahre lang auf der alten Orgelempore gelagert. Die Empore wurde während der Renovierung im Jahr 2009 entrümpelt.

Nachdem man vergeblich versucht hatte, das Ambo bei einem Onlineflohmarkt auf der Gemeindehomepage zu verkaufen wurde es 2 Jahre in einem Kloster verwahrt. Bei einem Trödelmarkt 2011 in diesem Kloster hat man letztmalig versucht einen Abnehmer für das inzwischen stark restaurierungsbedürftig gewordene Ambo zu finden, aber vergeblich. Danach wurde es entsorgt.

Das alte Ambo

Viele ältere Gemeindemitglieder erinnern sich vielleicht noch an das erste Ambo der St. Antonius Kirche.

Das alte Ambo

Das Ambo stand letztmalig im September 2011 auf einem Trödelmarkt zum Verkauf. Nachdem sich kein Käufer fand musste es entsorgt werden.