Turmhaube Turmhaube

Turmhaube

Als letzte Ebene schließt die sogenannte Turmhaube das Gebäude ab. Auffällig und eine Besonderheit der Antoniuskirche sind die an den Ecken befindlichen Evanglistentürme. Die Haube wurde Ende der 1970ger Jahre mit Kupferplatten eingedeckt und hat eine Höhe von ca. 30 Metern.

Turmhaube

So sieht es unter der Turmhaube aus. Links im Bild am Boden zu sehen ist die kleine Luke aus der das Geländer der Leitertreppe hervorragt, durch die man hier herein gelangen kann. In der Mitte sieht man die Aussparung der Spitze einer der Evanglistentürme.

Turmhaube

Blick von oben auf den Holzfußboden der letzten Turmebene. Die Turmhaube verfügt über keine Fenster, weshalb auch kein natürliches Licht dort eindringen kann.

Turmhaube

Ein Blick in die Höhe der aufwendigen Dachkonstruktion.

Turmhaube

Die Spitze des Kirchturms wird in 88 Meter Höhe abgeschlossen von einem Kreuz und einem Wetterhahn.