Geläut Glockenzimmer


 

Glockenzimmer

Das Glockenzimmer erfüllt sehr wichtige Funktionen und macht den Kirchturm erst zu Kirchturm. Hier ist der Glockenstuhl untergebracht, in dem die 4 Glocken der Antoniuskirche hängen. Außerdem haben hier die vier Turmuhren ihren Platz.


Glockenzimmer von außen

Die Turmebene mit dem Glockenzimmer von außen betrachtet. Zu sehen sind die langen Schalllucken, durch die der Klang des Geläuts nach draußen gelangt. Darüber die Turmuhren. An den Ecken sind die unteren Bereiche der Evanglistentürme zu sehen. Die jeweils drei Fenster dieser Türme sind übrigens mit Milchglas versehen, durch das man nicht durchschauen kann sehr zum Bedauern des Fotographen.

Glockenstuhl

Im Bild zu sehen ist hier der obere Bereich des Glockenstuhls. Von hier aus sind die Turmuhren zugänglich.


Das jetzige Geläut von 1950 aus der Glockengießerei Junker in Brilon besteht aus drei Glocken in den Anfangstönen des Hymnus "Te Deum". Als vierte und kleinste Glocke ist noch die Antonuisglocke vorhanden, die ursprünglich aus der alten Antoniuskirche stammt.

Die ersten Glocken von 1878 bis 1942 wurden 1942 während des Zweiten Weltkrieges auf Anordnung der nationalsozialistischen Reichsregierung beschlagnahmt und zerschlagen, um das Metall für die Kriegsrüstung zu verwenden.

Gefallenen-Gedächtnisglocke

Die Gefallenen-Gedächtnisglocke ist die Größte im Geläut von St. Antonius
Durchmesser 1,67 m
2580 kg schwer
gestimmt auf den Ton

Marienglocke

Die Marienglocke ist die zweitgrößte Glocke.
Ihr Durchmesser beträgt 1,40 m
und sie wiegt 1520 kg
gestimmt ist sie auf Des


 

Josefsglocke

Die Josefsglocke hat einen Durchmesser von 1,32 m
sie ist 1340 kg schwer
gestimmt ist sie auf Es

Antoniusglocke

Die Antoniusglocke ist die kleinste und älteste Glocke im Geläut der St. Antoniuskirche. Sie wurde im Jahre 1929 aus dem Material der ersten Antoniusglocke gegossen, die noch in der alten Kirche hing.


Turmuhr außen

Der Turm der St. Antonius Kirche hat vier Uhren mit römischen Ziffern.

Turmuhr innen

So sieht eine Uhr von hinten, bzw. von der Innenseite des Turmes aus. Die Uhren werden elektrisch betrieben.


Sirene

 

Im Bereich des Glockengestühls befindet sich noch die alte Sirene aus dem zweiten Weltkrieg. Sie hat nur noch dokumentarische Funktion.