Sakristei Sakristei 

 

 

 

Sakristei

Die Sakristei ist der Vorbereitungsraum für die Geistlichen und Messdiener. Zudem ist hier das Kontrollzentrum des Küsters, der von hier aus unter anderem die Beschallungsanlage und die Beleuchtung steuern kann.


Sakristei

Der Raum der ursprünglichen Sakristei ist nur ca 16 qm groß imd war bis Ende der 1970ger Jahre die einzige Fläche, die für die Gottesdienstvorbereitung des gesamten liturgischen Personals zur Verfügung stand.
 
Sakristei

Im Jahr 2009 wurde der Sakristeibereich renoviert. Der von außen in schöner Rahmenarbeit gebaute alte Sakristeischrank war im Laufe eines Jahrhunderts im Innern marode geworden und  musste einer zeitgemäßen Möblierung weichen.
Die Tür in der Mitte des Bildes führt hinter dem Marienaltar in den Kirchraum. Bis ins Jahr 2009 zogen von hier aus die Priester mit den Messdienern in die Kirche ein.


Sakristei

Ein Blick in den weiteren  Sakristeibereich.
Ende der 1970ger Jahre wurde an der südwestlichen Außenmauer der Pfarrkirche die Kreuzkapelle angebaut. Dieser Anbau beherbert neben der Kreuzkapelle  die Friedhofsrendantur, die Messdienersakristei, den Sanitärbereich, den Heizungsraum und einen Lagerraum für den Küster.

Sakristei

Die Tür ganz links führt in die Kreuzkapelle. Hierdurch findet heutzutage der Einzug der Priester und Messdiener in die Kirche statt.
Im Hintergrund sieht man direkt in den ursprünglichen Sakristeibereich. Die schwere, alte Sakristeitüre wurde im Rahmen der Renovierung komplett ausgebaut da sie an dieser Stelle keine Funktion mehr hat.

Sakristei

Ein Blick auf den Arbeitsplatz des Friedhofsrendanten

Sakristei

In der ersten Etage befindet sich die Messdienersakristei. Diese Räumlichkeiten verfügen nur über eine recht geringe Deckenhöhe, aber da die meisten Messdiener Kinder sind können alle gut damit leben.

Sakristei

Die Schränke dienen der Aufbewahrung der Messdienergewänder in den verschiedenen Größen.

Sakristei

Hinter der Messdienersaktistei geht es durch eine Türe in den Lagerraum des Küsters.  Dort werden die verschiedensten Gegenstände aufbewahrt, die für die Liturgie und die Küsterarbeit gebraucht werden.

Sakristei

Dieses Bild zeigt den Anbau der späten 1970ger Jahre noch einmal von außen. Hier ist auch der Eingang zur Friedhofsrendantur.
Ganz rechts im Bild ist das Fenster der ursprünglichen Sakristei zu sehen.