Die ersten 33 Jahre


Die ersten 33 Jahre

Wegen der hohen Baukosten der Kirche war diese in den Anfängen nur spärlich ausgestattet und gestaltet. Viele wichtige Gegenstände konnten erst innerhalb der ersten 10 Jahre nach und nach beschafft werden.

Die ersten 33 Jahre

11. Dezember 1877: Einweihung der Kirche durch Bischof Johann Beckmann. Die Baukosten betrugen mit der bis 1881 beschafften Inneneinrichtung 378000 Mark. Die Ausmaße des Gebäudes waren für damalige Papenburger Verhältnisse gigantisch: 70 m lang, 35 m breit, Turmhöhe 88 m.


Die ersten 33 Jahre

Aus Briefen des Josef Dieckhaus, Papenburg an seine Schwester Gertrud Hoffmann, Wildeshausen

18.Dezember 1877

....Die Einweihung unserer neuen Kirche hat heute vor 8 Tagen stattgefunden. Der Herr Bischof von Osnabrück war selbst hier und hat die heilige Handlung in seinem hohen Alter persönlich verrichtet, welche von dem schönsten Wetter begünstigt wurde. Viele Fremde aus der Nähe und Ferne hatten sich zu der Feier eingefunden und man schätzt, dass 4000 Menschen in der Kirche waren und noch war Platz übrig, es sind aber die Bänke noch nicht in der Kirche, weil die Einweihung vorher geschehen muss.

Alle fällten das Urteil, dass es eine große und schöne Kirche wär und fand allgemeinen Beifall. -  Ich will hoffen, dass die Glocken auch so gut ausfallen mögen, denn ein harmonisches Geläute ist doch wirklich erbaulich; gegen Ostern müssten die Glocken fertig sein, nur darf es diesen Winter nicht zu stark frieren, denn bei...starkem Frost können die Modelle nicht angefertigt werden....

Die ersten 33 Jahre

Aus Briefen des Josef Dieckhaus, Papenburg an seine Schwester Gertrud Hoffmann, Wildeshausen

14.März 1878

... Der Sturm von vorigen Freitag und Samstag hat unsere alte Kirche derartig zugerichtet, dass am Sonntag kein Gottesdienst darin abgehalten werden konnte, und somit haben wir vorigen Sonntag zum ersten mal nach der Einweihung Gottesdienst in der neuen Kirche gehabt, was uns durchaus nicht gefallen hat, denn es war in der Kirche ein so starker Zugwind, dass man es fast nicht aushalten konnte und von der Predigt konnte meist kein einziges Wort  verstanden werden. Dem Zugwind kann abgeholfen werden, wie es aber mit dem Widerhall gehen wird, darüber ist man noch sehr im Zweifel. Nach eingezogener Erkundigung werden die neuen Glocken so zeitig fertig, dass in den letzten Tagen der Chorwache damit geläutet werden kann. Es würde mich recht freuen, wenn die Glocken einen harmonischen, wohlklingenden Ton hätten, denn an einem guten Geläut erbauen sich viele Leute....

Die ersten 33 Jahre

Am 8. April 1878 wurden die neuen Glocken geweiht.

Aus Briefen des Josef Dieckhaus, Papenburg an seine Schwester Gertrud Hoffmann, Wildeshausen

Im April 1878:

...Wie Du aus der Zeitung, die ich Dir schickte, wirst gesehen haben, sind die neuen Glocken hier angekommen, haben einen guten Ton und harmonieren gut zusammen. Die ganze Stadt hat ihre Freude davon und war auch nur schade, dass sie mit dem Läuten noch nicht gut fertig werden können, was erst noch eingeübt werden muss. ...

Die ersten 33 Jahre

Die Lindenallee zum Hauptportal der Kirche Anfang des 20. Jahrhunderts.


Die ersten 33 Jahre

So sah der Chorraum in den Anfängen der Kirche aus.

Die ersten 33 Jahre

Wie schon aus den Briefen von Josef Diekhaus hervorging, war die Kirche bei ihrer Weihe im Jahr 1877 ohne Ausstattung. Diese wurde in den darauf folgenden Jahren nach und nach beschafft.


Die ersten 33 Jahre

1878: Anschaffung von 3 Glocken, die 4. Glocke, die Antoniusglocke wurde aus der alten Kirche übernommen.
1885/86: Zur Jahreswende erhielt die Kirche eine neue Orgel, die durch die Firma Randebrock in Paderborn geliefert wurde. Die ersten Jahre musste die Gemeinde mit der Orgel aus der alten Kirche aus dem Jahr 1799 auskommen.
1878: Die Kirche erhält Kanzel, Taufstein, 2 Beichtstühle, Kommunionbank, Weihwasserbecken

Die ersten 33 Jahre

Blick auf den Turmbereich des Kircheninnern. Gut zu erkennen ist die noch fehlende Orgelempore im Turm.