Die alte Kirche 


Lageplan
Lage der alten St. Antonius Kirche, wo sich heute der Ceka-Parkplatz befindet (Originalzeichnung des Katasteramtes von 1870)

Die Geschichte der ersten St. Antonius Kirche beginnt im Jahre 1666, als der Bischof von Münster die Erlaubnis erteilte in Papenburg einen Friedhof anzulegen. Dies wurde notwendig, da in diesen Jahren die Pest auch in der im Jahr 1632 gegründeten Fehnkolonie grassierte, und viele Tote zu beklagen waren. Der Friedhof wurde an der rechten Kanalseite angelegt, dort wo sich heute der Parkplatz hinter dem Kaufhaus Ceka befindet.

Die alte Kirche

Im Jahr 1674 begann man den Bau einer Kirche in unmittelbarer Nähe des Friedhofes. Es war ein kleines Gotteshaus, das man heutzutage eher als Kapelle bezeichnen würde. Die Kirche war über 3 Fensterachsen ursprünglich 20 Meter lang und 11 Meter breit und schloss am Ende mit einem Chorraum ab. Im Jahr 1680 wurde dann die Pfarrei St. Antonius gegründet. Im Jahr 1682 kommt der Weihbischof aus dem Bistum Münster Niels Stensen (er wurde später selig gesprochen) auf seiner Visitationsreise nach papenburg und weiht am 20 August diese Kirche und den Friedhof. Als Kirchweihfest legt er den letzten Sonntag im August fest.

Die alte Kirche

In den Jahren 1777 bis 1778 wurde das Gotteshaus um die Hälfte vergrößert, indem man den Chorraum abriss und die Kirche um 2 Fensterachsen in voller Breite verlängerte. Die Länge betrug danach ca. 31 Meter. Außerdem wurde eine Orgelbühne eingebaut. Im Jahr 1799 wurde die erste Orgel beschafft. Zudem wurde ein neues Portal gebaut. Zwei Jahre später erhielt die Kirche einen neuen Hochaltar.

Die alte Kirche

Als die neue Kirche, die an der gegenüberliegenden Kanalseite errichtet wurde, im Jahr 1877 geweiht und im folgenden Jahr regelmäßig genutzt wurde, beschloss man die alte Kirche in den Jahren 1878 bis 1881 abzureißen.

Das oben stehende Bild veranschaulicht auf einer aktuellen Satellitenaufnahme, wo sich die alte Kirche befunden hat. Zwischen den früheren Gebäuden, wo heute das Ceka-Kaufhaus und des Hotels Kuhr stehen, befand sich damals die Zuwegung zur alten Kirche.

Überlieferungen besagen, dass auf den Grundmauern des alten Gotteshauses die erste Kirchschule errichtet wurde. Dieses Gebäude wurde Anfang der 1970ger Jahre abgerissen um Raum für einen Parkplatz zu schaffen. Im Jahr 2005 wurde dieser Parkplatz neu gestaltet. Dabei wurde auch ein Teil der Grundmauern der alten Schule wieder freigelegt unter denen sich wiederum die Grundmauern der alten Antonius Kirche befinden müssen.

Die Grundmauern der alten Kirchschule, die im Jahr 2005 kurzzeitig zu sehen waren.