Das Friedhofskreuz


Das Friedhofkreuz steht zentral in Mitten des Friedhofes. Es wurde im Jahr 1868 auf dem damals neu angelegten Friedhof errichtet und ist damit älter als die heutige St. Antonius Kirche.

 

Am 19. August 1868 wurde dieses Kreuz des Osnabrücker Bildhauers Ludwig Bergmann, wie auch der gesamte damals neu angelegte Antoniusfriedhof durch Bischof Johannes Heinrich Beckmann geweiht.

 

Auf den Monat genau 141 Jahre später im Jahr 2009 - versammelte sich die Gemeinde, um dieses Kreuz neu zu segnen. Es wurde in den  Wochen zuvor vollständig restauriert, der Korpus nach historischer Vorlage erneuert.

Das linke Bild zeigt diesem Segnungsgottesdienst mit Dechant Alfons Thörner und Ralf Wellbrock, unserem damaligen Diakon.

Rechts zur Erinnerung noch mal das Kreuz vor der Instandsetzung.